Alexander K u p k a – Portraitfotografie München

Wie ich arbeite 


Ein gutes Bewerbungsfoto zeigt auf den ersten Blick Dynamik und Sympathie eines Menschen.  Es ist neben den erworbenen Qualifikationen der Türöffner zum persönlichen Vorstellungsgespräch.

Ein Portraitfoto vermittelt dem Adressaten, dass sich hier jemand selbstbewusst um einen Posten bewirbt .
Das Bild sollte dabei so authentisch sein, dass es genau den Menschen zeigt, der seinem potetiellen neuen Arbeitgeber die Hand gibt.

Für mich ist jedes Shooting eine neue Herausforderung.

Fotoscheue Menschen sind meine liebsten Aufgaben. Je unsicherer und verkrampfter ein Mensch beim Fotografieren ist, desto mehr bin ich als Regisseur und Coach gefragt.

Das laufende Betrachten und Analysieren der Bildsequenzen ist enorm spannend für das Model und mich. Wie in der Schauspielkunst kann man an Kleinigkeiten arbeiten – sei es beim Lächeln, am Ausdruck , an der Spannung in Augen oder an der  Körperhaltung . 

Bei der Analyse der bisherigen Bilder erkennt man gut, was wir noch verbessern können. Wenn man dann noch die richtige Portion Lockerheit und Natürlichkeit in das Bild bringt, erreichen wir ein optimales Ergebnis.

Das ein oder andere Fältchen oder Hautunreinheiten kann ich bei den ausgewählten Bildern im Anschluss selbstverständlich noch retuschieren.

Vita


Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren als People- und Werbefotograf in München . In dieser Zeit habe ich sämtliche Bereiche der Werbung intensiv kennengelernt und erfolgreich umgesetzt.

Zu meinen Anfangszeiten war der Begriff  „CASTING “ in der Öffentlichkeit völlig unbekannt. Ich habe STREETCASTING gemacht und konnte mit der Zeit eine umfangreiche Laienmodell-Kartei aufbauen . Das waren die Zeiten, als man anfing, in der Werbung nicht nur Models, sondern auch REAL PEOPLE einzusetzen.

Nicht zuletzt durch diese Anforderungen habe ich ein gutes Auge entwickelt, wie und welche Laienmodels ich für meine Aufträge einsetzen kann. Seit dieser Zeit hat sich mein Schwerpunkt auch hin zur Portraitfotogafie verlagert.

Meine besondere Vorliebe gilt den Menschen, die sich aus unterschiedlichen Gründen  ungern portraitieren lassen  –  sei es, weil sie unzufrieden mit ihrem Aussehen sind, weil sie ihre vermeintlichen Schwächen ungern auf Fotos wiedergegeben sehen wollen, oder schlicht, weil sie bisher schlechte Erfahrungen mit ihren Portraits gemacht haben,.

Meine Aufgabe ist es, genau hier anzusetzen und diese Menschen von ihrer Individualität und Persönlichkeit zu überzeugen.

Ich freue mich  jedesmal aufs Neue auf diese Herausforderung.

 

© Alexander Kupka ---- Augsburger Str.12 ---- 80337 München ---- 0172 - 8641818---- alexkupka@me.com